Wohnpark Türnich
Wohnpark Türnich

Die Wohnungseigentümerge-meinschaften im Wohnpark Türnich

Der Wohnpark Türnich besteht aus etwa 640 Eigentumswohnungen und gewerblichen Einheiten und etwa 25 Einfamilienhäusern, letztere in zwei Gruppen

  • zwischen Nussbaumallee und Schlosspark
  • und rechts der mittleren Platanenallee zwischen Ahornstraße und Pappelstraße

und natürlich dem Städtischen Kindergarten "Mühlenbachkinder", vor gar nicht so langer Zeit neu gebaut in der verlängerten Pappelstraße, zwischen unterer Platanenallee und der städtischen Freizeitanlage.

 

Die Einfamilienhäuser oder Bungalows sind - wie natürlich auch der frühere Kindergarten - rechtlich unabhängig von den Eigentümergemeinschaften, wurden allerdings im Rahmen des Gesamtprojekts zusammen mit diesen gebaut.

___________________________________

 

Die Eigentumswohnungen wurden baulich, organisatorisch und rechtlich von Anfang an in drei Wohnungs- und Teileigentümergemeinschaften aufgeteilt, ebenfalls von Anfang an mit 1 – 3 nummeriert und bezeichnet. Hier in Türnich werden dafür die Abkürzungen WEG 1, WEG 2 und WEG 3 benutzt, nicht zu verwechseln mit der Abkürzung "WEG" als amtliche Abkürzung für "Wohnungseigentumsgesetz".

 

Die Wohnanlagen der drei Eigentümergemeinschaften werden begrenzt durch Heerstraße im Nordosten, Landesstraße 496 im Nordwesten und Nussbaumallee im Südosten, wobei die internen Grenzen zwischen den Eigentümergemeinschaften durch Platanenallee und Pappelstraße gebildet werden.

 

Auf weiteren Seiten können Sie Einzelheiten über die drei Eigentümergemeinschaften erfahren.

 

Der Verwalter

Verwalter nach  Wohnungseigentumsgesetz

 

Für alle drei Wohnungseigenümergemeinschaft ist die 

FOCUS GmbH, Immendorfer Straße 2, 560321 Brühl,

Tel.: 02232  21 31-0   verantwortlich.

 

 

Statistisches ...

Statistisches ….
von Friedrich Knorpp

 

Oft taucht die Frage auf, welchen Eigentümeranteil es hier im Wohnpark gibt. Das heißt, wie viele unserer Wohnungen eigentümerbewohnt und wie viele dementsprechend vermietet sind. Nun ja, ich habe immer grob geschätzte 70 Prozent behauptet, weil ich vor vielen vielen Jahren mal in meiner eigenen Eigentümergemeinschaft 1 gezählt hatte. Um nicht immer nur auf Erinnerungen zurückgreifen zu müssen, habe ich mich nun mal dran gemacht, neu zu zählen. Was zwar nicht sonderlich schwierig ist, aber mühsam. Ich habe eine Eigentümerliste genommen, welche auch die Adressen der Wohnungseigentümer enthält – als Verwaltungsbeiratsmitglied habe ich eine solche Liste. Dann habe ich mir die einzelnen Häuser vorgenommen und Wohnung für Wohnung nachgeschaut, ob die Eigentümeradresse „außerhalb“ liegt. In manchen Fällen hat auch dies nicht ausgereicht, denn es gibt durchaus Wohnparkmenschen mit einer zweiten oder auch dritten, dann vermieteten Wohnung.

Ich war selbst ziemlich neugierig auf das Ergebnis meiner Fleißarbeit, musste aber feststellen, dass unser Haus Nussbaumallee 4 mit seinen dreißig 1-Zimmer-Wohnungen einen erheblichen Einfluss hat. Denn in den kleinen Wohnungen wohnen nun mal sehr selten die Eigentümer selbst, sondern sie sind fast ausschließlich vermietet. Also habe ich am Ende diese kleinen Wohnungen wieder herausgerechnet und bin auf einen Faktor von 67,5 Prozent an Wohnungen gekommen, die nicht vermietet sind.

Interessant fand ich auch die Unterschiede zwischen den verschiedenen Gebäuden. So gibt es ein – kleineres – Haus mit dem Faktor 100 % und am unteren Ende der Skala auch eines – ein größeres - mit 57 %, doch die meisten liegen so um die 70 % oder darunter.

Ob mein Ergebnis auch für die beiden anderen Eigentümergemeinschaften repräsentativ ist, wage ich nicht zu behaupten, weil mir dort die Einsichten fehlen. Aber vielleicht nimmt sich dort ebenfalls jemand dieser kleinen Aufgabe an?

Wichtiges ...

Sie möchten im Wohnpark wohnen?

Im Wohnpark Türnich mit seinen etwa 640 Wohnungen werden immer wieder Wohnungen verkauft, in geringerer Anzahl auch vermietet.

Wir bieten auf diesen Seiten mit der Wohnungsbörse Anbietern und Suchenden die Möglichkeit,

sich via Anzeigenschaltung auszutauschen:

Wohnungsbörse

 

Hier finden Sie uns

Pro Wohnpark Türnich e.V.

Platanenallee 5A

50169 Kerpen

T:  02237 - 97 22 15

E:  pro-wohnpark@wohnpark-tuernich.de

 

Unseren Vereinssitz mit Büro mit der Bezeichnung Wohnpark-INFO finden Sie im Haus Platanenallee 5A auf der Rückseite zum Innenhof.
Das Büro ist natürlich nicht ständig besetzt - schließlich sind wir ein kleiner Verein und ausschließlich ehrenamtlich tätig.

Zu den folgenden Zeiten finden Sie dort jemanden von uns:

dienstags    von 10:30 - 12:30 Uhr
freitags        von 17:00 - 19:00 Uhr

Es kümmern sich um Sie im wöchentlichen Wechsel:

Gabriele Hettlage und

Benno Schwartz

 

Sonst rufen Sie doch einfach an  und hinterlassen eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter, um  einen Termin zu vereinbaren, oder schicken uns eine E-Mail an pro-wohnpark@wohnpark-tuernich.de oder werfen eine Nachricht in unseren Briefkasten in der Briefkastenanlage des Hauseingangs Platanenallee 5A.

 

Druckversion | Sitemap
© 2011 Pro Wohnpark Türnich e.V.

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.