Wohnpark Türnich
Wohnpark Türnich

Die WOHNSTADT - - eine eigene Zeitung im und für den Wohnpark

Ein wenig Geschichte

 

Nicht nur der Wohnpark Türnich, auch die Wohnparkzeitung namens WOHNSTADT ist inzwischen schon fünfzig Jahre alt, also fast genauso alt wie der Wohnpark selbst, denn im Dezember 1972 ist bereits die erste Ausgabe erschienen. Und seither bis heute gibt´s jeden Monat ein neues Heft.

 

„Erfunden“ wurde die Idee einer eigenen Zeitung bei der ersten Eigentümerversammlung der Wohnungseigentümergemeinschaft Türnich 1, im Frühjahr 1972. Der damalige Verwalter vom "Bankgeschäft Meinhardt" fragte, ob jemand Interesse hätte, bei einer Bewohnerzeitung mitzumachen.

 

Es meldeten sich damals Helmut Fahlen, Paul Heuzeroth und Friedrich Knorpp.

Diese drei Gründer "produzierten" und verteilten im Dezember 1972 das erste Heft, die Nullnummer der WOHNSTADT, die aber noch keinen Namen trug, sondern nur ein großes Fragezeichen. Und viele sehen es als fast ein Wunder an, dass dieses Experiment einer eigenen Zeitung im Wohnpark fünf Jahrzehnte später noch immer existiert.

 

 

... und die WOHNSTADT heute

 

Die WOHNSTADT wird finanziert aus Abonnements und ge-werblichen Anzeigen, ihre verkaufte Auflage liegt bei etwas über 400 Heften. Die meisten Leser/-innen im Wohnpark beziehen ihre Zeitung im Jahresabonnement.

Das Jahresabonnement kostete über viele Jahre 8,- Euro,

seit 2012 nur noch 7,- Euro.

Mitglieder des Vereins Pro Wohnpark Türnich e.V. erhalten die Zeitung kostenlos.

Das Einzelheft kostet 70 Cent, doch können Sie es derzeit nur an einer einzigen Stelle im Wohnpark kaufen, im Wohnpark-INFO im  Haus Platanenallee 5A / Rückseite.

 

Bis vor einigen Jahren war die Zeitung WOHNSTADT eine ganz private Sache, jahrzehntelang herausgegeben, verantwortet und finanziell riskiert vom jeweiligen Redaktionsteam. Seit Gründung des Vereins Pro Wohnpark Türnich e.V. fungiert nun dieser als Herausgeber, wobei sich aber an der Selbständigkeit des jeweiligen Redaktionsteams nichts geändert hat.

 

Die wohnparkeigene Zeitung WOHNSTADT will eine Plattform im und für den Wohnpark sein, in der die Leser/innen Informationen und Meinungen finden über den Wohnpark und sein nahes und weiteres Umfeld, über Ort, Stadtteil, Stadt und Umland.
Beiträge von außerhalb der Redaktion sind immer willkommen, ebenso Kleinanzeigen, die selbstverständlich nichts kosten.
Auch gewerbliche Anzeigen sind willkommen, sie kosten etwas und tragen dadurch zur kostendeckenden Finanzierung der Zeitung bei.

 

Zum Redaktionsteam gehören heute

  • Karin Geisler
  • Gabriele Hettlage
  • Thomas Meyer

 

Das Redaktionsteam freut sich auf und über neue "Mitmacher", auch Gastbeiträge sind jederzeit willkommen.

Rufen Sie doch einfach bei uns an, im Wohnpark-INFO (02237 - 507 56 32).

 

Um Abos und Austragen im Wohnpark kümmern sich

  • Katrin Assenmacher (für PlA 3  + 5A+B)
  • Kathie Breuer (für PlA 6 + 8 + AhS 2)
  • Olgica Djurovic (für PaS 2+4 + NbA 10)
  • Irene Döpper (für PlA 1)
  • Britta Kober (für NbA 6+8 + Einfamilienhäuser )
  • Ulrike Laumer (für NbA 12 +14 + 16)
  • Gerd Pastor (für PlA 2+4)
  • Daniela Zenkin (für NbA 4)
  • Andreas Scheuer (für AhS 4+6+8)
  • Dorothea Schmidt
    (für Einfamilienhäuser re. der PlA)
  • Christa Schreiner
  • Benno Schwartz (für PlA 9+11+13 + PaS 1)
  • Jessica Triborn

An anderer Stelle können Sie mit etwas Verzögerung auch das jeweils letzte Heft  hier im Internet lesen. 

Dies soll und wird das gedruckte Heft nicht ersetzen, aber die WOHNSTADT auch außerhalb des Wohnparks lesbar machen, da die Zeitung nicht per Post verschickt wird.

 

Als Adresse der WOHNSTADT gilt die
Adresse des Trägervereins:
Pro Wohnpark Türnich e.V.

Platanenallee 5A

50169 Kerpen

FON (0 22 37) 507 56 32

FAX (0 22 37) 97 22 13

e-mail: pro-wohnpark@wohnpark-tuernich.de 

Wichtiges ...

Sie möchten im Wohnpark wohnen?

Im Wohnpark Türnich mit seinen etwa 640 Wohnungen werden immer wieder Wohnungen verkauft, in geringerer Anzahl auch vermietet.

Wir bieten auf diesen Seiten mit der Wohnungsbörse Anbietern und Suchenden die Möglichkeit,

sich via Anzeigenschaltung auszutauschen:

Wohnungsbörse

 

Hier finden Sie uns

Pro Wohnpark Türnich e.V.

Platanenallee 5A

50169 Kerpen

T:  02237 - 97 22 15

E:  pro-wohnpark@wohnpark-tuernich.de

 

Unseren Vereinssitz mit Büro mit der Bezeichnung Wohnpark-INFO finden Sie im Haus Platanenallee 5A auf der Rückseite zum Innenhof.
Das Büro ist natürlich nicht ständig besetzt - schließlich sind wir ein kleiner Verein und ausschließlich ehrenamtlich tätig.

Zu den folgenden Zeiten finden Sie dort jemanden von uns:

dienstags    von 10:30 - 12:30 Uhr
freitags        von 17:00 - 19:00 Uhr

Es kümmern sich um Sie im wöchentlichen Wechsel:

Gabriele Hettlage und

Benno Schwartz

 

Sonst rufen Sie doch einfach an  und hinterlassen eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter, um  einen Termin zu vereinbaren, oder schicken uns eine E-Mail an pro-wohnpark@wohnpark-tuernich.de oder werfen eine Nachricht in unseren Briefkasten in der Briefkastenanlage des Hauseingangs Platanenallee 5A.

 

Druckversion | Sitemap
© 2011 Pro Wohnpark Türnich e.V.

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.