Wohnpark Türnich
Wohnpark Türnich

Wohnpark Türnich - wie fing alles an

(Fotografik BaHa, 2013)

 

Für Initiierung, Planung und Bauträgerschaft von Wohn-formen wie dem Wohnpark Türnich hatte der Architekt Dipl.-Ing. Claus Ullrich in Langen / Hessen Ende der 60er-/Anfang der 70er-Jahre eine Gruppe von Unter-nehmen gegründet, die verschiedene Aufgaben hatten

und wahrnahmen.

 

  1. Er selbst kaufte unter seinem Namen Dipl.-Ing. Claus Ullrich die erforderlichen Grundstücke und betrieb ebenso unter eigenem Namen die Aufteilung in Wohnungseigentum nach WEG, dem Wohnungs-eigentumsgesetz, wurde also erster Eigentümer aller Wohnungseigentums- und Teileigentumseinheiten. Diese wurden danach meist vor Baubeginn von ihm an die einzelnen Eigentümer/-innen verkauft.

  2. Die architektonische und bauliche Planung der Objekte und auch des Wohnparks Türnich lag dann beim Planungsunternehmen Dipl.-Ing. C. Ullrich, ebenfalls in Langen ansässig.

  3. Bauträger und -herr als Generalunternehmer war das ebenfalls Claus Ullrich gehörende Unternehmen „FWU – Freies Wohnungsunternehmen Ullrich“, auch ansässig in Langen / Hessen.

Irgendwann und irgendwie geriet Claus Ullrich auf der Suche nach bebaubaren Grundstücken auch an die damals noch selbständige Gemeinde Türnich und fand hier auch zum Verkauf bereite Grundeigentümer. Die Gemeinde entwickelte dann Bebauungspläne für zwei große Wohnanlagen an den beiden Enden der bereits zusammen gebauten Orte Türnich, Balkhausen und Brüggen, am nördlichen Ende von Türnich entstand daraus der Wohnpark Türnich.

 

Und so fing dann alles an - ein paar nüchterne Jahreszahlen
 

  • 1969   Aufstellung Bebauungsplan

  • 1970   Änderung Flächennutzungsplan

  • 1970   Grundstückskauf (7,5 ha) durch C. Ullrich von Eugen Graf von und zu Hoensbroech und anderen Grundstückseigentümern

  • 1970   Eintritt des Generalunternehmers FWU - Freies Wohnungsunternehmen Ullrich aus Langen/Hessen in das Projekt

  • 1971   Frühjahr Baubeginn für Gebäudegruppe Platanenallee 3+5+7

  • 1971   Oktober Bezug erster Wohnungen in dieser Gebäudegruppe

  • 1972   Fertigstellung Eigentümergemeinschaft „Türnich 1“ mit damals 282 Wohnungen und einigen Gewerbeeinheiten

  • 1972    - erstes Sommerfest des Wohnparks
                - erste Eigentümerversammlung Türnich 1
              -erste Ausgabe der Zeitung WOHNSTADT 

  • 1972/73   Fertigstellung Wohnungseigentümergemeinschaften „Türnich 2“ und „Türnich 3“

  • 1975 Fertigstellung Kindergarten Platanenallee, heute Pappelstraße 5

  • 2018 Bau des Naturkindergartens Schloss Türnich, Adresse Platanenallee 15 . 

 

Und was heute daraus geworden ist - mehr als fünfundvierzig Jahre später -, können Sie sowohl auf den vielen Fotos unserer Internetseiten sehen als auch live hier im Wohnpark.

 

 

(Foto BaHa, 2013)

Wichtiges ...

Sie möchten im Wohnpark wohnen?

Im Wohnpark Türnich mit seinen etwa 640 Wohnungen werden immer wieder Wohnungen verkauft, in geringerer Anzahl auch vermietet.

Wir bieten auf diesen Seiten mit der Wohnungsbörse Anbietern und Suchenden die Möglichkeit,

sich via Anzeigenschaltung auszutauschen:

Wohnungsbörse

 

Hier finden Sie uns

Pro Wohnpark Türnich e.V.

Platanenallee 5A

50169 Kerpen

T:  02237 - 97 22 15

E:  pro-wohnpark@wohnpark-tuernich.de

 

Unseren Vereinssitz mit Büro mit der Bezeichnung Wohnpark-INFO finden Sie im Haus Platanenallee 5A auf der Rückseite zum Innenhof.
Das Büro ist natürlich nicht ständig besetzt - schließlich sind wir ein kleiner Verein und ausschließlich ehrenamtlich tätig.

Zu den folgenden Zeiten finden Sie dort jemanden von uns:

dienstags    von 10:30 - 12:30 Uhr
freitags        von 17:00 - 19:00 Uhr

Es kümmern sich um Sie im wöchentlichen Wechsel:

Gabriele Hettlage und

Benno Schwartz

 

Sonst rufen Sie doch einfach an  und hinterlassen eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter, um  einen Termin zu vereinbaren, oder schicken uns eine E-Mail an pro-wohnpark@wohnpark-tuernich.de oder werfen eine Nachricht in unseren Briefkasten in der Briefkastenanlage des Hauseingangs Platanenallee 5A.

 

Druckversion | Sitemap
© 2011 Pro Wohnpark Türnich e.V.

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.